Keren Ruchama

Der Name Keren Ruchama bedeutet «Stiftung der Barmherzigkeit». Geleitet wird dieses Projekt von Boaz Fastman. Menschen in Not wollen wir begleiten. Finanzielle Hilfe, soll nachhaltig sein. deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit messianischen Gemeindeleitern wichtig. Sie kennen die Direktbetroffenen. Die notleidenden Personen kommen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und stehen in Verbindung mit einer messianischen Gemeinde im Land Israel.

Sei stark und mutig!

Im Herbst 2018 startete GHI in Zusammenarbeit mit CBN Israel – „Families department“ das Ausbildungsprogramm mit dem Namen: „chasak we ematz“ d.h. „Sei stark und mutig“. Mit Hilfe von Beruf- und Weiterbildung sollen Männer und Frauen, wie auch ganze Familien finanziell selbständig werden. Es besteht ein grosser Bedarf in diesem Bereich.

Familienpatenschaften

Die Situation vieler Menschen in Israel ist prekär. Fast eine Million Menschen sind arbeitslos.  Die Lebenshaltungskosten in Israel sind hoch. Viele Menschen haben Schwierigkeiten ihre Rechnungen zu bezahlen, obwohl sie arbeiten. Die Organisation ‘CBN Israel’, mit der die GHI zusammenarbeitet, kennt viele „working – poor – Familien“. Zusammen helfen wir und führen Menschen aus der Schuldenfalle.

Holocaust – Überlebende

In Jerusalem leistet GHI direkte und zielgerichtete Hilfe an Holocaust – Überlebende. Israel Roytman ist unseren Fachmann vor Ort. Er spricht Russisch und kennt die Zielgruppe sehr gut. Er steht im Dienst für die Überlebenden, besucht die älteren Menschen, begleitet sie zum Arzt, renoviert ihre Wohnungen mit Hilfe eines Teams von Freiwilligen und ist für sie immer erreichbar. An den Festtagen werden die Holocaust – Überlebenden zum Feiern mit Musik, biblischer Lehre und feinem Essen eingeladen.