Familie Jakob und Lisa
Jakob und Lisa sind aus Äthiopien nach Israel eingewandert. Die Familie lebt in sehr bescheidenen Verhältnissen. Im Oktober 2018 hatte Jakob einen Unfall und verletzte seinen Rücken schwer. Dadurch geriet die Familie in grosse finanzielle Not. Lisa war zur Zeit des Unfalls zuhause nach der Geburt ihrer Tochter. GHI übernahm die Unterstützung der Familie im Rahmen einer Familienpatenschaft. Jakob besuchte im Februar 2019 das Seminar des Ausbildungsprogramms „Sei stark und mutig“ und erhielt eine Beratung. Von den israelischen Sozialbehörden bekam er eine 20% IV und eine Ausbildung als „Software QA / Tester“. Jakob ist es trotz dieser Ausbildung nicht gelungen eine Arbeit auf seinem Beruf zu finden. Deshalb begann er die Ausbildung als Taxi Chauffeur und möchte auf dem Gebiet Arbeit suchen. Sie bekamen im März 2021 eine zweite Tochter Kind und gaben ihr den Namen Morijah.
Sie sind treue Diener des Allerhöchsten. Jakob engagiert sich in einer messianischen Gemeinde. Diese Gemeinde hat die Vision eine Erweckung in Israel zu bewirken. Jakob investiert seine Zeit und sein Herz in die Gemeindearbeit. Die Gemeinde wächst schnell, es kommen ca. 200 Personen zum Gottesdienst. Jakob und Lisa sind Gott sehr dankbar und möchten allen Spendern ihre Dankbarkeit ausdrucken.
Familie Dmitry und Miriam
Familie Dmitry und Miriam haben dreizehn Kinder und leben in einer 3 ½ Zimmerwohnung. Sie sind aus der ehemaligen Sowjetunion nach Israel gekommen. Dmitry hat eine Töpferei und arbeitet selbständig. Miriam, seine Frau, leitet das Geschäft von zuhause aus. Sie leben von der Töpferei, sind sehr bescheiden und erziehen ihre Kinder mit grosser Hingabe. Während den «Lockdowns» wegen der Corona Krise blieb das Geschäft geschlossen. Die Familie benötigt Unterstützung für Lebensmittel, Wohnungsmiete, Elektrizität, Wasser und weitere Lebenshaltungskosten. GHI übernahm die Unterstützung der Familie im Rahmen einer Familienpatenschaft. Dmitry und Esther sind für die Unterstützung sehr dankbar.
CBN Israel dankt für die Sonderaktion
Liebe GHI-Vereinsmitgliede
Wir möchten Euch für Euer grosszügiges Herz und die unglaubliche Hilfe ganz herzlich danken. Bevor ihr Euch an uns gewendet habt mit dem Vorschlag Familien während der Coronakrise zu unterstützen, fragten wir uns, woher soll die dringend notwendige Hilfe kommen? Eure Hilfe kam gerade in den richtigen Moment. Wir hatten mehrere Familien, die wir begleiten, die ihre Wohnungsmiete einfach nicht mehr bezahlen konnten. Wir haben Euren Brief zusammen mit der Unterstützung an die Familien geschickt. Euer Brief wärmt das Herz. Wir finden keine Worte, um unsere Dankbarkeit auszudrücken. Gott hat seinen Segen durch Euch ausgegossen.
Teilnehmer bedanken sich
Isaak und seine Familie* waren verzweifelt. Isaak arbeitet als Wächter eines Hotels und befindet sich in der unbezahlten Beurlaubung. Sie haben vier kleine Kinder und konnten ihre Wohnungsmiete einfach nicht mehr bezahlen. Die unerwartete Hilfe bedeutet für sie ein richtiges Wunder und sie bedanken sich ganz herzlich dafür.
Irena und Gabriel*
Liebe Freunde wir bedanken uns von ganzem Herzen für die finanzielle Hilfe. Diese Zeiten sind für alle schwierig. Wir sind ohne Arbeit geblieben. Mein Mann hatte einen Unfall auf dem Arbeitsweg und brach einen Oberschenkel. Er hatte zwei schwierige Operationen und befindet sich noch in der Rehabilitation. Wir haben drei kleine Kinder, die Kleider, Schuhe und Schulmaterial benötigen. Dank Eurer Hilfe können wir die Wohnungsmiete bezahlen. Wir wünschen Euch Gottes Segen. Danke von der ganzen Familie und herzliche Friedenswünsche.
Ibrahim*
Ich danke Gott und unserem Messias Jesus für Eure Hilfe und Unterstützung. Wir beten für Euch mit dem Vers aus dem Brief an die Kolosser 1:3-5: „Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten, da wir von eurem Glauben in Christus Jesus gehört haben und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, wegen der Hoffnung, die für euch in den Himmeln aufbewahrt ist. Von ihr habt ihr vorher schon gehört im Wort der Wahrheit des Evangeliums.“
Ambat*
Ambat dankt vom ganzen Herzen. Jesus ist treu und er lässt uns nicht fallen und obdachlos werden, sagt sie. Gott hat seinen Segen durch Euch aus der Schweiz ausgegossen. Wer gibt wird selber gesegnet, meint sie. Jesus segne Euch. Euer Brief erfüllte mich mit Freude. Ambat dankt auch dem Team von CBN Israel für ihre Hilfe. Sie würde gerne die Leute aus der Schweiz treffen, wenn sie nach Israel kommen. Wenn nicht in dieser Welt dann im Himmelreich. Sie dankt von ganzem Herzen.
Zu den Familien:
Eine Familie sind arabische Christen, neun Familien sind messianische Juden aus Äthiopien, sechs davon sind alleinerziehende Mütter. Bei einer Familie hatte der Vater einen schweren Unfall. Die Not ist noch nicht vorbei.
* aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes wurde der Name geändert.